Freitag, 20. August 2010

Küchenzeit: Selbstgemachte Pizza

Wir essen sehr gerne Pizza und zwar am liebsten selbstgemachte. Bisher haben wir immer fertigen Teig verwendet. Vorige Woche habe ich es zum ersten Mal mit selbstgemachtem Teig versucht und war überrascht wie schnell und einfach das geht und vor allem wie lecker das schmeckt.

Hier ist das Rezept:

Zutaten:
2 Packungen Trockengerm (Trockenhefe)
400 g Mehl
30 g Olivenöl
200 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
Passierte Tomaten
Oregano, Basilikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer
Belag nach Wahl
geriebener Mozzarella

Zubereitung:
Trockengerm mit dem Mehl vermischen, alle flüssigen Zutaten hinzugeben und mit den Knethaken verrühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
Den Teig gehen lassen. Ich verwende dazu die Tupper-Germteig-Schüssel, da lässt man den Teig solange gehen, bis der Deckel aufploppt. Wer es auf die herkömmliche Variante macht, sollte ca. 30 min einrechnen.
Während der Teig aufgeht, die Tomatensauce zubereiten. Dazu einfach die passierten Tomaten mit Oregano, Basilikum, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen.
Den Teig ausrollen und in die gewünschte Form bringen. Mit Tomatensauce, gewünschtem Belag (bei uns waren es heute Schinken, Ananas und Champignons) und geriebenem Mozzarella belegen, Oregano drüberstreuen.
Bei 200°C (Umluft) ca. 20 min backen.



Meine Tipps:
  • Bei der Zubereitung von Germteig sollte man immer darauf achten, dass dem Teig nicht kalt wird. Das heißt: die Zutaten sollten lauwarm sein, nicht bei geöffnetem Fenster arbeiten, darauf achten dass es in der Küche nicht zieht und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen (ich stell die Schüssel zB immer in die - nicht eingeschaltete - Mikrowelle).
  • Man kann gleich eine größere Menge Tomatensauce zubereiten und diese portionsweise einfrieren.

1 Kommentar:

  1. Ich finde selbstgemachte ist immernoch die leckerste Pizza überhaupt (;

    xoxo Cocorama

    AntwortenLöschen

Danke für euren Kommentar!