Sonntag, 15. Juli 2012

Ribisel-Joghurt-Torte

Seit kurzem bin ich Abonnentin der Zeitschrift EatSmarter!.

Als vor ein paar Tagen das neueste Heft hereinflatterte hab ich sofort ein Rezept zum Backen entdeckt. Es handelte sich um die Himbeertorte mit Joghurtcreme.

Da ich aber keine Himbeeren, sondern Ribiseln im Haus hatte, habe ich die Torte mit kleinen Abwandlungen nachgebacken.



Hier ist mein Rezept:

Zutaten:

Für den Teig:
2 Eier
75g Zucker
75g Mehl
1 Pkg Backpulver

Für den Belag:
Marillenmarmelade
250g Ribiseln
500g Joghurt 1,5%
4 Blatt Gelatine
Zitronensaft & Zitronenschale
1 Pkg Vanillezucker
75g Zucker
1 Pkg Tortenguss klar
1/8 l Johannisbeersaft



Zubereitung:
Eier, Zucker und 2 EL heißes Wasser quirlig rühren. Mehl und Backpuler unterheben.
Eine runde Backform (24cm) mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und bei 160°C Umluft ca. 20 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen, stürzen und mit Marillenmarmelade bestreichen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in 2 EL Wasser auf dem Herd auflösen.
Joghurt mit Vanillezucker, Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale cremig rühren. 3 EL der Masse unter die flüssige Gelatine rühren, dann die Gelatinemischung unter die Joghurtcreme ziehen.
Um den Tortenboden einen Tortenring legen, die Joghurtcreme darauf geben und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen. Nach der ersten halben Stunde (die Creme sollte schon etwas fest, aber nicht mehr ganz flüssig sein) die Ribiseln darüberstreuen und leicht in die Creme drücken.
Danach den Tortenguss nach Packungsanweisung mit Johannisbeersaft zubereiten und über die Torte geben.
Im Kühlschrank fest werden lassen.



Die Torte ist sooo lecker! Ganz leicht und frisch, passt super zur Jahreszeit. Sogar mein Mann, der eigentlich kein Kuchen- und Tortenfan ist, hat gleich drei Stück verputzt. :-)

1 Kommentar:

  1. Die sieht ja zum anbeißen lecker aus! Wow & danke für's Rezept!

    Liebe Grüße,
    Catharina

    AntwortenLöschen

Danke für euren Kommentar!