Sonntag, 15. Juli 2012

Zitronen-Thymian-Hühnchen

Gestern abend war gemütliches DVD-Schauen zuhause angesagt und da mein Mann so gerne Hendl (=Hühnchen) isst, haben wir gestern wiedermal eines in den Ofen geschmissen.

Das geht sehr leicht und ist wenig Arbeit, man muss zwar rechtzeitig planen, da das gute Stück schon 2-3 Stunden im Ofen braucht, aber die Wartezeit lohnt sich.

Ich hab diesmal eine spontane Eigenkreation mit Thymian und Zitronen zubereitet und die geht so:

Zutaten:
1 ganzes Huhn
Brathuhngewürz
2 Zweige Thymian
2 Zweige Petersilie
1 Zitrone
Kartoffeln + Karotten nach Belieben


Zubereitung:
Das Huhn mit Brathuhngewürz einreiben und stellenweise mit einer Gabel einstechen.
In einen Bräter legen (ich verwende den Ultra von Tupperware, geht aber auch mit jedem anderen Bräter), etwas Wasser zugießen und bei 180°C Umluft in den Ofen stellen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln und Karotten schälen und in große Stücke schneiden.
Nach der ersten halben Stunde den Bräter kurz rausnehmen, die Kartoffeln und Karotten um das Huhn herum verteilen, Thymian und Petersilie im Ganzen dazulegen. Eine Zitrone in der Mitte teilen, etwas Saft über dem Huhn auspressen und die beiden Zitronenhälften auch in den Bräter dazugeben.
Das ganze weiter im Ofen schmoren lassen bis das Hühnchen die gewünschte Bräune erreicht hat.

 

Ich finde dass vor allem die Kartoffeln traumhaft gut werden, wenn man sie mitschmoren lässt. Schmeckt so richtig mediterran.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!