DUSN 2011

Wörterkatze hat auf ihrem Blog eine tolle Challenge für das nächste Jahr ins Leben gerufen:



Deutschland und seine Nachbarn
Ziel der Challenge ist es nicht nur die Literatur und die Schriftsteller von Deutschland kennen zu lernen, sondern auch die aus den Nachbarländern Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen.
Im Laufe eines Jahres soll aus jedem Land ein Buch gelesen und rezensiert worden sein.

Genaueres könnt ihr direkt unter dem obigen Link nachlesen.


Hier ist meine geplante Leseliste bzw. die bereits gelesenen Bücher mit Links zu den Rezensionen.
Deutschland: Sebastian Fitzek - Splitter (dt. Autor)
Niederlande: Arnon Grünberg - Phantomschmerz (ndl. Autor)
Belgien: Ingrid Hedström - Die toten Mädchen von Villette (spielt in Belgien)
Luxemburg: Guy Helminger - Neubrasilien (luxembg. Autor)
Frankreich: Leonie Swann - Garou (spielt in Frankreich)
Schweiz: Martin Suter - Small World (schweizer Autor)
Österreich: Hera Lind - Herzgesteuert (spielt in Österreich)
Tschechien: Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (tschech. Autor)
Polen: Marek Krajewski - Tod in Breslau (poln. Autor)
Dänemark: Jussi Adler-Olsen - Erbarmen (dän. Autor)

4 Kommentare:

  1. das ist auch eine sehr nette idee, wobei ich mich nie an festgelegte bücher halten kann weil mir einfach immer andere dazwischen kommen ;)

    lg Barbara

    rattay.co.at/babra

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine ja mal eine lustige Idee!
    Als österreichischen Autor hätte ich dir Wolf Haas empfehlen können. Der hat einen wahnsinnig tollen und lustigen Schreibstil. Ich hab zwar (leider) erst zwei Bücher von ihm gelesen, aber ich hab dabei echt Tränen gelacht!

    AntwortenLöschen
  3. Danke, ich freu mich immer über gute Buchtipps!
    Momentan quäl ich mich durch Milan Kundera - keine leichte Lektüre finde ich.

    AntwortenLöschen
  4. Kundera kommt mir bekannt vor, hab ich aber nie gelesen (hab grad auf meine Bücherliste spicken müssen)... Ich kenn das aber. Bei meiner SZ-Bibliothek sind auch so "Schmankerl" dabei, die echt mühsam zum lesen sind...

    AntwortenLöschen

Danke für euren Kommentar!