Willkommen im neuen Jahr! Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für 2014!
Leserisch hat mein Jahr mit "Der verborgene Garten" von Kate Morton begonnen. Ein Buch, das seit über einem Jahr auf meinem SuB lag :-/
Mich hat die große Seitenanzahl immer abgeschreckt (die Taschenbuchausgabe hat 640 Seiten) und irgendwie hatte ich nie so richtig Lust drauf. Als ich es aber dann angefangen habe, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen!
Da ich übrigens öfter mal nicht weiß, welches Buch ich als nächstes lesen soll, habe ich nun eine Liste mit meinem SuB erstellt und lasse den Zufallsgenerator wählen, was als nächstes drankommen soll - das macht das Lesen irgendwie noch spannender! :-) Und: wie man sieht, fängt man dann doch endlich mal Bücher an, die schon lange da liegen.
In "Der verborgene Garten" geht es um eine Familiengeschichte, die ein Geheimnis birgt. Diese Geschichte wird in drei Handlungssträngen, die in verschiedenen Zeiten spielen, erzählt. Der erste Strang beginnt um 1900, der zweite Strang spielt in 1975 und der dritte Strang erzählt die Geschehnisse in 2005. Laufend wird das Geheimnis ans Licht gebracht, man erfährt immer mehr und die Handlungen der einzelnen Personen werden sehr gut miteinander verknüpft. Auch kleine Details am Rande sind dabei beachtet worden.
Überhaupt hat Kate Morton eine Liebe zum Detail, die beachtlich ist. Sie lässt nebenbei sehr viele Dinge und Beobachtungen einfließen, die ich so noch nicht gelesen habe. Highlight waren die Kindermärchen, die im Text immer wieder vorkommen.
Als in 2005 Cassandras Großmutter Nell stirbt, hinterlässt sie ihr ein Haus in Cornwall mit einem gehemnisvollen Brief. Cassandra weiß zunächst nicht, was sie damit anfangen soll, begibt sich dann aber bald auf Spurensuche. In 1975 spielt Nell die Hauptrolle, die in Cornwall auf der Suche nach ihrer Herkunft ist. Und in 1900 dreht sich alles um die Familie Mountrachet, hauptsächlich um die beiden Cousinen Eliza und Rose.
Viel mehr möchte ich hier gar nicht verraten, damit die Spannung bleibt.
Ich kann nur eins sagen: unbedingt lesen!
Es wird auch sicher nicht mein letztes Buch von Kate Morton gewesen sein.
Dieses Buch kommt auf die Liste für die "Find the Cover"-Challenge für den Buchstaben T - Treppe.
0 Meinungen:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Kommentar!