Dienstag, 31. Januar 2012

52 Bücher - Woche 12

Das Thema der Woche 12 beim Projekt "52Bücher" lautet:

Ein Buch mit einem Tier im Titel


Hmm, das klingt leicht, aber auf Anhieb ist mir nichts eingefallen. Also hab ich mich vor meine Bücherregale gestellt und mal geschaut was ich so finde.

Folgendes ist dabei rausgekommen:



Im Wochenthema heißt es zwar "ein Buch", aber trotzdem hab ich vier rausgesucht :-)


Tommy Jaud - Hummeldumm

Kennt ihr die Bücher von Tommy Jaud? Superlustig sag ich euch. Am bekanntesten ist sicherlich "Vollidiot", das auch erfolgreich mit Oliver Pocher in der Hauptrolle verfilmt wurde. Aber auch "Resturlaub", "Millionär" und "Hummeldumm" haben mich sehr zum Lachen gebracht.
In Hummeldumm macht der Held der Geschichte gemeinsam mit seiner Freundin eine Gruppenreise nach Namibia. Wie er die Gruppe beschreibt, die Reise selbst und auch die Geschehnisse, die daheim vor sich gehen, ist einfach herrlich. Das Buch werde ich sicherlich im kommenden Sommer noch einmal lesen.


Joy Fielding - Die Katze


Das Buch hab ich auch schon vor längerer Zeit gelesen. Es geht um Charley Webb, der von einer verurteilten Mörderin angeboten wird, ihre Geschichte in einem exklusiven Buchprojekt zu Papier zu bringen. Doch mit den Buchrecherchen gehen auf einmal Morddrohungen an ihre Kinder einher und Charley muss fürchten, dass die Gefahr, über die sie schreibt, auch außerhalb der Gefängnismauern noch existiert. Tja, auch dieses Buch sollte ich nochmal lesen, denn ich kann mich zwar noch dumpf erinnern, kann auch aber zB gar nicht mehr sagen wie das Buch ausgeht.


Simon Beckett - Tiere

Auch hier steckt ein Tier im Namen :-)
Das Buch kenn ich noch gar nicht, ich habs mir von einer Freundin ausgeliehen und es liegt noch auf meinem SuB. Der Klappentext klingt spannend: Nigel ist guter Laune, kommt im Büro und im heimischen Pub gut zurecht. Aber er hat einen Keller, in dem er irgendwelche Mitbewohner hat, die nicht freiwillig da unten sind...
Bisher fand ich Simon Beckett recht gut, wobei seine David-Hunter-Reihe auf jeden Fall am besten war. Ich bin also gespannt auf das Buch.




Wolfgang Hohlbein - Wolfsherz


Um ehrlich zu sein kann ich mich an das Buch gar nicht erinnern - scheint wohl ein Fall für Muss-ich-nochmal-lesen zu werden :-) Der Klappentext klingt auf jeden Fall gut: ein Findelkind wird nach Deutschland gebracht, die Kleine wirkt von einer geheimnisvollen Aura umgeben und es geht ein bisschen um das Werwolfthema. Kennt das Buch jemand von euch?


Die Woche 12 hat mich also zum Durchforsten des Bücherregals gebracht und mich daran erinnert, dass auch bereits gelesene Bücher wieder einmal angeschaut werden sollten :-)

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!