Donnerstag, 28. März 2013

Schwedische Fleischbällchen mit Sellerie-Spinat-Reis

Ich bin Jamie-Oliver-Fan und je öfter ich eines seiner Rezepte nachkoche, umso mehr bin ich davon überzeugt. Ich liebe die Ideen, die Zusammenstellung der Zutaten und die lockere Art der Zubereitung.

Vor kurzem habe ich das Buch "Jamies 15-Minuten-Küche" bekommen und daraus schon mehrere tolle Gerichte gekocht.

Zutaten (für 4 Portionen):
250g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 Bund Dille
Salz, Pfeffer
4 EL Schlagobers (Sahne)
2 EL Preiselbeeren
1 Becher Reis
1 Knollensellerie
einige Zweige Thymian
200g Blattspinat



Zubereitung:
Den Sellerie in kleine Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Wasser in einem Topf garen. Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.
Das Hackfleisch mit dem Ei, Salz, Pfeffer und gehackter Dille vermischen. Kleine Bällchen formen (ca. 25 Stück). In einer Pfanne rundherum durchbraten. Preiselbeeren dazugeben, mit Schlagobers ablöschen und kurz einkochen lassen.
In der Zwischenzeit den Spinat putzen und dann gemeinsam mit dem weichgekochten Sellerie zum gekochten Reis geben und alles noch kurz durchgaren lassen.
Abschmecken und mit Preiselbeeren servieren.


Ein sehr einfaches Gericht, nur das Bällchen rollen ist etwas aufwendiger. Die Kombinaton von allem schmeckt wahnsinnig gut, vor allem der Reis und die Preiselbeersauche haben es mir sehr angetan.

1 Kommentar:

  1. Sieht auch sehr gut aus. Ich hab seit neuestem das 30 Minuten Menü und finde es richtig genial. Viele leckere Sachen und alle haben se bis jetzt geschmeckt.

    AntwortenLöschen

Danke für euren Kommentar!