Dienstag, 21. August 2012

Zwetschkenkuchen mit Eierlikörteig

Am Samstag habe ich im Supermarkt noch ein paar richtig schöne Zwetschen bekommen - zu einem super Preis, nämlich um nur 70 Cent pro Kilo. Also hab ich mir flugs zwei Kilo mitgenommen - irgendwas wüde mir schon einfallen, was ich draus machen kann.

Ich bin erst heute dazu gekommen, den ersten Teil zu verarbeiten und nachdem ich ein bisschen nach Rezepten gestöbert habe, ist diese Kreation dabei herausgekommen:

Zwetschkenkuchen mit Eierlikörteig



Zutaten:
3 Eier
125g Butter
70g Staubzucker
1 Pkg Backpulver
25g Speisestärke
120g Mehl
80ml Eierlikör
500g Zwetschken
Zucker und Zimt zum Bestreuen



Zubereitung:

Eier trennen und Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
Dotter mit Zucker und Butter schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke unterrühren, Eierlikör einrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.
In eine rechteckige Backform streichen und darauf halbierte, entkernte Zwetschken eng nebeneinander setzen.
Bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen bis der Kuchen goldbraun ist (Stäbchenprobe machen).
Auf den noch warmen Kuchen Zucker und Zimt sieben.


Ich mache übrigens bei der aktuellen Runde von Post aus meiner Küche mit. Die Ideen reifen schon im Kopf und wer mitgerechnet hat und somit weiß, dass ich jetzt noch 1,5 kg Zwetschken im Kühlschrank habe, kann sich schon mal überlegen, ob meine Tauschpartnerin Ursl vielleicht etwas damit gezaubertes fürs virtuelle Picknick erhalten wird. :-)

1 Kommentar:

  1. Der sieht ja richtig gut aus und Eierlikör hab ich ja besonders gerne :)

    AntwortenLöschen

Danke für euren Kommentar!