Dienstag, 13. August 2013

Jonas Jonasson - Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Dieses Buch war für mich eines der besten die ich bisher in diesem Jahr gelesen habe.
Unter dem Titel kann man sich ja erstmal gar nix vorstellen (wobei man das bei Buchtiteln ja selten kann), aber schon allein die Länge des Titels macht neugierig.



Das Buch handelt von Allan Karlsson, der an seinem 100. Geburtstag plötzlich beschließt dass er eigentlich gar keine Lust hat, diesen Geburtstag im Altersheim zu feiern. Also klettert er kurzerhand aus dem Fenster, läuft zum Busbahnhof, stiehlt dort einem jungen Mann den Koffer und fährt einfach los.
Auf seiner Reise passieren ihm allerhand kuriose Dinge, an denen hauptsächlich der gestohlene Koffer schuld ist.
Gleichzeitig zu den aktuellen Reiseereignissen wird in Rückblenden die Lebensgeschichte von Allan erzählt. Wie zufällig ist er bei allen großen geschichtlichen Ereignissen des 20. Jahrhunderts dabei. Diese Kombination aus geschichtlichem Hintergrund und erfundener Erzählung macht das Buch besonders reizvoll.

Wer es noch nicht kennt, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!