Donnerstag, 29. November 2012

Buchtitel-Lesechallenge 2013

Auf dem Blog Literary Walk wurde schon eine Challenge für 2013 ins Leben gerufen, nämlich die Buchtitel-Lesechallenge 2013.


Folgende Regeln gelten für diese Challenge:

Lies mind. 26 Bücher deren Titel mit den Buchstaben des Alphabets beginnen und schreibe dazu jeweils eine Rezension. Für die Buchstaben Q,X und y wird jeder Titel akzeptiert, der diese Buchstaben enthält. Beginnt ein Titel mit einem Artikel, so zählt der Anfangsbuchstabe des ersten darauf folgenden Wortes.

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2013

Alle, die durchgehalten haben, wandern in den Lostopf und haben am Ende die Möglichkeit auf einen tollen Buchgewinn. Was genau es für Bücher zu gewinnen gibt, das verrate ich noch nicht :)
Ihr könnt eure Losanzahl auch noch erhöhen. Für folgende Punkte gibt es Extra-Lose:
- Bücher, die auf der Liste der 1001 Books you must read before you die stehen (1-10 Bücher 1 Extralos, mehr als 10 Bücher 2 Extralose)
- lest ihr mindestens ein Buch von einem Nobelpreisträger verdient ihr ebenso ein Extralos
- lest ihr mindestens ein Buch, das auf die Shortlist für den dt Buchpreis 2013 kommt, bekommt ihr ebenfalls ein Extralos

Auf dieser Seite werde ich die gelesenen Bücher sammeln und die Rezensionen verlinken.
Ich glaube es wird nicht einfach, da 26 Bücher ja nicht gerade wenig sind, aber ich gebe mein Bestes :-)



Mittwoch, 28. November 2012

Frauke Scheunemann - Dackelblick

Auch für die "Back to the Roots"-Challenge war ich nicht untätig und habe ein Buch von einer deutschen Autorin gelesen, die ich noch nicht kannte.

Entdeckt habe ich das Buch einmal auf einem Blog (leider kann ich mich nicht mehr erinnern, auf welchem :-( ) und als ich es vor kurzem entdeckte, habe ich zugeschlagen.



In dem Buch geht es um den kleinen Dackel Herkules, der bei seinem neuen Frauchen Carolin einzieht. Herkules erlebt dort jede Menge Abenteuer, er lernt den Kater Herr Beck kennen, er lernt jede Menge über die Menschen und streift im nahe gelegenen Park umher.
Doch dann trennt sich Frauchen Carolin von ihrem Freund. Plötzlich ist sie nicht mehr die alte - sie ist traurig und einsam und das bedrückt natürlich auch Herkules. Also beschließt er gemeinsam mit Herrn Beck einen neuen Partner für Carolin zu finden. Schließlich kann er sich da ganz auf seine Spürnase verlassen, oder?


Das Buch ist aus der Sicht von Herkules, dem kleinen Dackel, geschrieben und das auf eine ganz süße lustige Weise. Von der Art her hat es mich an "Glennkill" erinnert (der Krimi aus Sicht der Schafe).
Ich hab das Buch in zwei Tagen ausgelesen gehabt, weil ich es fast nicht weglegen konnte und werde mir sicherlich auch noch die beiden nächsten Teile zu Gemüte führen (diese heißen "Katzenjammer" und "Welpenalarm").

Dienstag, 27. November 2012

Lindsey Kelk - I heart London

Mein letzter Blogpost ist lange her - trotzdem habe ich in der Zwischenzeit fleißig Challenge-Bücher gelesen.

Zunächst möchte ich euch das English-Challenge-November-Buch vorstellen:

Lindsey Kelk - I heart London



Wir waren Anfang Oktober auf Kurzurlaub in London und dort habe ich es nicht lassen können, auch eine Buchhandlung zu durchstöbern. Glücklicherweise gab es dort ein Angebot, wenn man zwei Bücher gekauft hat, hat man das zweite zum halben Preis bekommen.

Da hab ich zugeschlagen und gleich vier Bücher gekauft. Das erste habe ich dann gleich gelesen. Es ist ein weiteres Buch aus der Reihe rund um Angela.

In diesem Buch dreht sich alles um die bevorstehende Hochzeit von Angela. Dazu kehrt sie gemeinsam mit ihrem Verlobten Alex und ihrer New Yorker Freundin Jenny nach London zurück. Dass die Planungen dort völlig drunter und drüber gehen und es bis zum Happy End noch zu jeder Menge Missgeschicke kommt, ist vorprogrammiert.

Wieder einmal ein sehr gelungener Roman, in dem es einige Überraschungen gibt. Das Englisch ist sehr leicht zu lesen - ein Buch dass sicherlich auch für diejenigen geeignet ist, die noch kein englisches Buch gelesen haben.