Freitag, 24. August 2012

Katri Dietz - Wickelkontakt


In diesem Buch geht es um Sophie, eine 30jährige Mutter eines Neugeborenen.
Abwechselnd wird in den Kapiteln über ihr aktuelles Leben als Mutter und ihr Leben davor berichtet. Dieses Konzept hat mir sehr gut gefallen.


Anfangs leicht überfordert mit dem Neugeborenen wächst Sophie immer mehr in die Rolle hinein und auch die Entwicklungen vor der Schwangerschaft sind sehr lustig.

Teils war mir der Hauptcharakter ein bisschen zu chaotisch, aber insgesamt ein unterhaltsames und lustiges Buch mit einem lässigen Schreibstil - ich habs im Urlaub gelesen und dafür wars genau richtig.


Dienstag, 21. August 2012

Zwetschkenkuchen mit Eierlikörteig

Am Samstag habe ich im Supermarkt noch ein paar richtig schöne Zwetschen bekommen - zu einem super Preis, nämlich um nur 70 Cent pro Kilo. Also hab ich mir flugs zwei Kilo mitgenommen - irgendwas wüde mir schon einfallen, was ich draus machen kann.

Ich bin erst heute dazu gekommen, den ersten Teil zu verarbeiten und nachdem ich ein bisschen nach Rezepten gestöbert habe, ist diese Kreation dabei herausgekommen:

Zwetschkenkuchen mit Eierlikörteig



Zutaten:
3 Eier
125g Butter
70g Staubzucker
1 Pkg Backpulver
25g Speisestärke
120g Mehl
80ml Eierlikör
500g Zwetschken
Zucker und Zimt zum Bestreuen



Zubereitung:

Eier trennen und Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
Dotter mit Zucker und Butter schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke unterrühren, Eierlikör einrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.
In eine rechteckige Backform streichen und darauf halbierte, entkernte Zwetschken eng nebeneinander setzen.
Bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen bis der Kuchen goldbraun ist (Stäbchenprobe machen).
Auf den noch warmen Kuchen Zucker und Zimt sieben.


Ich mache übrigens bei der aktuellen Runde von Post aus meiner Küche mit. Die Ideen reifen schon im Kopf und wer mitgerechnet hat und somit weiß, dass ich jetzt noch 1,5 kg Zwetschken im Kühlschrank habe, kann sich schon mal überlegen, ob meine Tauschpartnerin Ursl vielleicht etwas damit gezaubertes fürs virtuelle Picknick erhalten wird. :-)

Montag, 20. August 2012

The Hunger Games - Catching Fire

Endlich wieder ein Monat, in dem ich ein englisches Buch für die English Challenge geschafft habe!

Schon lange wollte ich es lesen und ich habe geduldig gewartet, bis eine liebe Freundin damit fertig war, damit ich es mir ausborgen konnte: der zweite Teil der Hunger-Games-Trilogie.



Katniss und Peeta haben es aus der Arena als Sieger geschafft und haben nun ihre Victory-Tour durch alle Bezirke vor sich. In ihrer Heimat geht es ihnen gut, sie sind in größere Häuser gezogen und haben immer mehr zu essen. Doch der Sieg der beiden hat in der Bevölkerung Hoffnung hervorgerufen, Hoffnung die mit Aufstand einhergeht und unschöne Konsequenzen hat. Katniss wird vom Präsidenten unter Druck gesetzt, die Bevölkerung soll nicht weiter aufgescheucht werden. Soldaten werden in alle Bezirke entsendet, Leute werden verhaftet, gefoltert, und noch weit schlimmeres.

Katniss trifft einige der Flüchtlinge und überlegt selbst, über den Zaun hinweg mir ihren Liebsten in die Wildniss zu flüchten. Doch dann kündigt der Präsident das Thema der nächsten Hunger Games an...

Mehr möchte ich hier nicht verraten. Nur soviel: es wird wieder sehr spannend und der zweite Teil hat mich absolut nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Das Ende ist diesmal noch offener als beim ersten Teil und somit bin ich schon sehr gespannt auf das Ende der Trilogie!

Die Bücher sind auf englisch übrigens sehr leicht zu lesen.

Donnerstag, 9. August 2012

Ribisel-Schaumkuchen

Ich mag Ribisel am liebsten in Kuchenform. Als im letzten Gemüsekistl wieder welche enthalten waren, habe ich mich daran erinnert, dass meine Oma früher immer so einen guten Ribiselkuchen gebacken hat.
Also habe ich sie danach gefragt und - wie Omas so sind - Rezepte werden auswendig und nach Gefühl gebacken. Ihre Antwort: "Nimm einen Rührteig, gib die Ribisel oben drauf und dann noch ein bissl Eischnee, fertig."



So weit, so gut, nach ein paar Anregungen aus dem www habe ich mich folgendermaßen an die Zubereitung gewagt:

Für eine kleine eckige Kuchenform (ich habe diese von Ikea genommen, 26x20cm):

Zutaten:
3 Eier

80 Gramm Butter
80 Gramm Zucker
160 Gramm Mehl
1 Pkg Backpulver
150 Gramm Staubzucker
250 g Ribisel (außerdem haben sich noch ein paar übrige Brombeeren dazugeschlichen)
ein Schuss Milch

Zubereitung:
Butter schaumig rühren, Dotter und Zucker einrühren. Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und rühren, bis ein glatter, streichfähiger Teig entsteht.
In die gefettete Form streichen und bei 160° ca. 20 Min. backen.
In der Zwischenzeit die Eiklar mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, Staubzucker einrühren. Schnee mit den Ribiseln vermischen auf den gebackenen Teig streichen und noch 15 Min. bei 150° weiterbacken.


Der Kuchen ist ruck-zuck gemacht und schmeckt total lecker. Wie früher. Allerdings ist mir der Eischnee ein wenig zu süß geworden, beim nächsten Mal werde ich weniger Zucker dafür nehmen.
Der Kuchen hält sich im Kühlschrank problemlos ein paar Tage.

Mittwoch, 8. August 2012

Thai-Curry - Gewürzmischung von Beltane

Vor kurzem habe ich beim dm-Einkauf fertige Gewürzmischungen für asiatische Gerichte entdeckt. Diese sind von der Firma Beltane.

Ich finde das Konzept von denen ganz interessant: es sind zwei Gewürzsäckchen drin, eines nimmt man zum Anbraten und das zweite kommt dann in die Sauce zum fertig Garen.
Was mich außerdem positiv angesprochen hat ist, dass die Würzmischungen frei sind von künstlichen Zusatzstoffen.

Zwei Packungen haben mich angelacht:
Thai-Curry und
Chicken-Kashmir



Am Wochenende wurde das Thai-Curry ausprobiert. Die Zubereitung geht sehr einfach:

Hühnerfleisch klein schneiden. Öl (ich habe Erdnussöl genommen) mit Gewürzmischung Nr. 1 in der Pfanne verrühren. Sobald die Gewürze ihren Duft verströmen, das Fleisch darin anbraten.
Beliebiges Gemüse (bei mir warens Zucchini) klein schnippeln, mit anbraten.
Das ganze mit einer Dose Kokosmilch aufgießen, Gewürzmischung Nr. 2 unterheben und einige Minuten fertig garen.
Dazu Reis kochen und genießen.



Das Gericht war sehr sehr lecker, die Zubereitung geht einfach und schnell und es ist im Falle des Thai-Currys mal was anderes als die Verwendung von Currypasten. Ich finds gut und werde sicher wieder darauf zurückgreifen und vor allem auch noch die anderen Sorten ausprobieren.


Samstag, 4. August 2012

Cody McFadyen - Ausgelöscht

Dass ich ein großer Fan der Bücher von Cody McFadyen bin, habe ich hier auf dem Blog glaube ich schon mehrfach erwähnt.



Das neueste Buch, "Ausgelöscht", führt die Reihe um die Ermittlerin Smoky Barrett fort.
Bei einer Hochzeit, auf der großteils FBI-Beamte und Polizisten zugegen sind, wird eine Frau aus einem vorbeifahrenden Auto gestossen. Die Frau ist kahlrasiert und alles deutet darauf hin, dass sie lange Zeit in Dunkelheit verbracht hat. Smoky erhält einen anonymen Brief und anonyme SMS, alles deutet auf einen Serientäter hin.
Bei den Ermittlungen stoßen die Beamten sehr rasch auf erste Hinweise: die Frau wurde vor mehreren Jahren entführt, ihr Ehemann galt damals als Hauptverdächtiger, aber ihm konnte nichts nachgewiesen werden. Bei einem Besuch im Haus des Ehemanns und dessen Befragung überschlagen sich plötzlich die Ereignisse...

In dem Buch wird nicht nur der aktuelle Fall behandelt, sondern auch die Geschichte der Hauptakteure weiter erzählt. Insbesondere wird über das Zusammenleben von Smoky, ihrem Partner Thommy und ihrer Adoptivtochter Bonnie berichtet. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, da ich es mag, wie die Charaktäre herausgearbeitet werden.

Insgesamt wieder ein sehr spannendes Buch, das ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe und nicht aus der Hand legen konnte.
Trotzdem fand ich, dass es im Vergleich zu den Vorgängern ein bisschen schwach war. Die Handlung hat sich teilweise etwas gezogen. Zum Ende hin steigerte sich die Spannung, aber die letzten Seiten waren dann wieder etwas lang - hier hätte ein fulminantes kurzes Ende für mich auch gereicht.

Im Mai 2013 wird übrigens ein neuer Roman mit Smoky Barrett erscheinen: "Die Stille vor dem Tod." Ich freu mich drauf!

Freitag, 3. August 2012

Kerstin Gier - Die Patin

Von Kerstin Gier habe ich bereits viel gelesen - und ich wurde noch nie enttäuscht.
So auch bei diesem Buch, "Die Patin", der Nachfolgeroman zur "Mütter-Mafia".


Es geht darin um Constanze, die eine Scheidung hinter sich und ein aufregendes Liebesleben mit ihrem neuen Partner Anton vor sich hat. Leider kommt es bei Letzterm aber nicht so richtig zur Sache, denn ständig kommt etwas dazwischen: Constanzes Freundinnen gehen ständig bei ihr aus und ein, um ihr ihr Leid zu klagen, die Kinder bringen neue Freunde ins Haus und die Treffen bei Antons Familie gehen auch nicht ganz reibungslos über die Bühne. Als schließlich ihr Ex-Mann die Kinder in den Urlaub nach Mallorca mitnimmt, scheint endlich ein bisschen Ruhe einzukehren... - oder doch nicht?

Mit viel Witz und Charme schreibt Kerstin Gier über den ganz normalen Familienwahnsinn einer alleinerziehenden Mutter. Den Spagat zwischen Mutter-Sein, Partnerin-Sein und Ich-Sein beschreibt sie ganz gut.

In vielen Situationen ist Constanze mir ein bisschen zu gutmütig oder auch zu naiv, da glaube ich, dass die meisten erwachsenen Frauen anders reagieren würden. Dennoch ist es lustig zu lesen und darauf kommt es mir bei so einem Buch an: Unterhaltung. Ich wurde beim Lesen definitiv unterhalten, das Buch war in wenigen Stunden verschlungen.

Freitagsfüller # 175



1. Die olympischen Spiele interessieren mich nicht besonders.


2. Muffins gelingen mir leider nur selten leicht und locker.

3. Es wäre ein Alptraum wenn tatsächlich Ende 2012 die Welt untergeht.

4. Der Sommer zeigt sich immer wieder kurz, aber der Schweinehund möchte nicht dauerhaft bei uns bleiben.

5. Der Gedanke an gutes Essen während man in der Arbeit sitzt, ist nicht immer so gut.

6. Aufgewachsen bin ich in Wien und __________.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Kino (The Dark Knight Rises), morgen habe ich den 30er meiner besten Freundin geplant und Sonntag möchte ich relaxen und endlich wieder mal was backen!


Einen guten Start ins Wochenende!

Den Freitagsfüller findet ihr hier.