Mittwoch, 5. September 2012

The Boy in the striped Pyjamas

Im August habe ich es sogar geschafft, zwei englische Bücher zu lesen und da ich ja noch einige "Strafbücher" lesen muss, bin ich dem Challenge-Ziel wieder ein bisschen näher gekommen :-)

Dieses Mal war es ein ernstes Buch: "The Boy in the striped Pyjamas" von John Boyne.


Ich habe das Buch durch Zufall bei einer Aktion von Amazon entdeckt und es mitbestellt.

Die Handlung ist schnell erklärt:
Ein kleiner Junge namens Bruno wächst im Berlin des zweiten Weltkriegs auf. Er sieht die Welt mit den Augen eines typischen neunjährigen: er weiß, dass sein Papa wichtig ist und dass er brav sein muss, man unterbricht seine Mitmenschen nicht und man darf Papas Büro auf keinen Fall betreten.
Sein Lieblingshobby ist das Erkunden, was er in dem großen Berliner Haus super machen kann.

Doch dann kommt Bruno eines Tages von der Schule nach Hause und das Hausmädchen packt seine Sachen. Er muss umziehen, gemeinsam mit seiner Mutter, seiner Schwester und seinem Vater. Sie ziehen an einen weit entfernten Ort, ohne Nachbarn, in ein viel kleineres Haus.

Bruno ist mit dieser Situation sehr unzufrieden, bis er auch dort anfängt, die Umgebung zu erkunden. Was er findet? Einen Zaun, hinter dem ein Junge sitzt. Ein Junge, der so alt ist wie er und der den ganzen Tag und jeden Tag einen gestreiften Pyjama trägt.

Bruno hat einen neuen Freund gefunden - und gleichzeitig wundern sich die beiden Jungen, was um sie herum passiert und warum das alles so passiert wie es passiert.


Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, man muss es einfach selbst lesen.
Ein wirklich großartiges Buch!

Übrigens ist das Buch auch verfilmt worden, den Film muss ich mir demnächst anschauen.

1 Kommentar:

Danke für euren Kommentar!