Montag, 2. April 2012

Suzanne Collins - The Hunger Games

Der Film ist neu im Kino und derzeit hört man an jeder Ecke davon.
Sobald ich weiß, dass es vor einem Film ein Buch gab, möchte ich das meistens erst lesen, bevor ich mir den Film anschaue.

Da das englische e-book bei amazon vor kurzem im Angebot war (ich glaube ich hab ca. 3 EUR bezahlt), habe ich zugeschlagen und das Buch gleich als englisches März-Buch gelesen.

Die Story hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Englisch ist leicht und verständlich geschrieben, immerhin ist es ja eigentlich ein Jugendbuch.


Katniss lebt in Panem, einem Reich, das aus dem früheren Amerika entstanden ist. Panem ist in Distrikte aufgeteilt, die unter dem strengen Regime des Capitol stehen. Hunger und Armut sind an der Tagesordnung und jeder muss kämpfen, um über die Runden zu kommen.
Das Capitol veranstaltet jährlich die sogenannten "Hunger Games" - ein schauriges Spiel, für das aus zwölf Distrikten je ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren ausgewählt werden, die in einer Arena gegeneinander antreten müssen. Gewonnen hat derjenige, der zuletzt überlebt, denn die Jugendlichen müssen sich gegenseitig umbringen. Sterben sie nicht durch gegenseitige Hand, gibt es in der Arena auch noch jede Menge anderer gefährlicher Tücken, die auf sie warten.

Die Jugendlichen werden ausgelost und leider trifft das Los Katniss' kleine Schwester. Sie ist erst 12 Jahre alt und Katniss möchte nicht, dass ihre Schwester gehen muss. Spontan springt sie für ihre Schwester ein und meldet sich freiwillig als Tribut. Gemeinsam mit dem Jungen aus ihrem Distrikt, Peeta, wird sie ins Capitol gebracht. Dort werden die Jugendlichen auf die Spiele vorbereitet. Sie werden trainiert, es gibt Interviews und Stylisten - für ein paar Tage schwelgen die sonst so armen Jugendlichen im Schlaraffenland.
Doch dann geht es los - die Spiele beginnen. In der Arena treffen die 24 Tribute aufeinander. Wer wird überleben und wer muss sterben? Und was passiert, wenn in der Arena plötzlich nie geahnte Gefühle ausbrechen?


Ich bin nun sehr gespannt auf die Verfilmung und danach möchte ich auch noch den zweiten und dritten Teil lesen, es handelt sich bei den Büchern nämlich um eine Trilogie.


1 Kommentar:

  1. Ich beneide Dich, dass Du Band 2 und 3 noch vor Dir hast. Fand die Bücher auch toll und kann nur empfehlen auf Englisch zu lesen. Mein Mann hat sie auf Deutsch gelesen und ich muss sagen, ich ziehe "Mockingjay" einem "Spott-Tölpel" vor. ;-)

    AntwortenLöschen

Danke für euren Kommentar!