Mittwoch, 27. November 2013

Find the Cover 2014

Es geht los mit den ersten Lese-Challenges für 2014!

Eine sehr schöne Challenge, die es schon mehrere Jahre gibt, ist die "Find the Cover" Challenge.


Dieses Jahr möchte auch ich mitmachen.

Das sind die Regeln:

* Für jeden der Buchstaben des Wortes „2014“ sollte ein Gegenstand auf einem Cover gefunden werden. Bücher können von jedem Genre gelesen werden. (Es gelten auch Hörbücher oder eBooks)
* Jedoch kann nur 1 Cover für 1 Buchstaben, sowie ein Wort nur einmal verwendet werden.
(Bücher, die für andere Challenges gelesen werden, gelten natürlich ebenso)
*  Zeitraum: 01.01.2014 – 31.12.2014
* Das sind insgesamt: 19 Bücher
* Lesereihenfolge ist optional
* alle 3 Monate, sowie Ende 2014 über den eigenen Fortschritt Bescheid geben

Ich werde meine Fortschritte auf dieser Seite posten.

Z W E I T A U S E N D V I E R Z E H N

Z-





W: weißes Kreuz: Simon Beckett - Verwesung






E-

I-






T: Treppe: Kate Morton - Der verborgene Garten

A-

U-

S-

E-

N-

D-

V-

I-

E-




R: Rakete: Lilli Beck - Reich heiraten







Z-

E-





 H: Häuser: Eva Baronsky - Herr Mozart wacht auf







 N-

Kate Long - Queen Mum

Die Buchtitel-2013-Challenge ist fast fertig gelesen! Es fehlt nur noch der Buchstabe J und das Buch dazu wartet bereits bei der Post darauf, von mir abgeholt zu werden.

Doch im Rezensionen schreiben bin ich langsamer... :-)

Heute geht es mit dem Buch "Queen Mum" von Kate Long weiter. Die Autorin habe ich vor kurzem entdeckt und mir dann bei www.awesomebooks.com gleich mehrere Bücher von ihr bestellt. Das ist übrigens ein toller Online-Shop für gebrauchte englische Bücher! Ich habe nur ca. 3€ pro Buch (Hardcover) bezahlt, der Versand ist ab 2 Büchern kostenlos. Die Bücher sind in gutem Zustand.




Der Klappentext von Queen Mum liest sich eigentlich sehr lustig. Es geht um Ally, die mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn im Teenie-Alter in einer ruhigen Einfamilienhausgegend wohnt. Nebenan wohnt Juno, die nicht nur Nachbarin, sondern auch beste Freundin von Ally ist. Juno ist ebenfalls verheiratet und hat zwei schwer pubertierende Töchter. Eines Tages beschließt Juno, bei einer Reality-Show mit dem Titel "Queen Mum" mitzumachen und mit einer anderen Frau die Familie zu tauschen.

Was sich lustig anhört, entpuppte sich aber als eigentlich recht ernstes Buch. Ich habe daher lange gebraucht, bis ich mich in die Geschichte hineingefunden habe und bin während des Lesens nie so richtig damit warm geworden. Es geht um die Kinder mit ihren Teenie-Problemen, um Verlust, um Eheprobleme, um Perfektion, um Schein und Sein. Eigentlich alles interessante Themen, sie werden jedoch teilweise nur recht oberflächlich aufgegriffen. Auch die Charaktere wurden mir nicht richtig vertraut. Der Schreibstil ist auch gewöhnungsbedürftig, normale Textpassagen wechseln sich mit interviewartigen Abschriften aus der Fernsehshow ab.

Insgesamt war ich von dem Buch leider enttäuscht, ich bin aber trotzdem gespannt wie die übrigen Bücher der Autorin sind. Ich habe nämlich noch "The Bad Mothers Handbook", "Bad Mothers United" und "Swallowing Grandma" mitbestellt.

Dienstag, 19. November 2013

Überbackene Tortillas mit Kürbischilli-Füllung

So, hier kommt vermutlich eines der letzten Kürbisrezepte der Saison - welche ich dieses Jahr wirklich voll ausgekostet habe. Aktuell warten noch ein Spaghettikürbis und ein essbarer Zierkürbis auf die Verarbeitung. Momentan dürfen sie aber noch als Deko im Essbereich ihr Dasein fristen.

Für diese Tortillas habe ich Vollkorn-Tortillas benutzt, die ich vor kurzem im Supermarkt entdeckt habe. Diese schmecken auch sehr lecker, der große Nachteil ist aber dass sie leichter reißen als ihre Weißmehlbrüder und daher ist besondere Vorsicht bei der Verarbeitung angesagt.

Das braucht man:
500g Faschiertes (Hackfleisch)
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Dose Kidneybohnen
evt. 1 Dose Mais
500g Kürbis
1 Tube Tomatenmark
Cayennepfeffer, Chillipulver, Salz, Pfeffer
8 Tortillas
1/2 Packung geriebenen Käse

 


So gehts:
Zunächst mal das Kürbischilli zubereiten: Zwiebel und Knoblauchzehen hacken. Muskatkürbis in Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten, Faschiertes hinzufügen und mitbraten. Tomatenmark unterrühren. Kürbiswürfel, Kidneybohnen und evt. Mais (ich habs ohne gemacht) hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Chillipulver würzen. Mit etwas Wasser aufgießen und einkochen lassen.
Dann die Tortillas mit dem Kürbischilli füllen und in schöne Rollen aufgereiht in eine Auflaufform schlichten. Geriebenen Käse darüberstreuen und im Rohr ca. 15 Minuten überbacken.



Dazu passt Reis und Sauerrahm sowie grüner Salat.

Leider gibts kein Foto von den fertigen Teilen, da sie zu schnell weggegessen waren!