Mittwoch, 6. Februar 2013

Gelbes Ofengemüse mit Schnittlauchsauce


Ich hatte noch Kürbis aus dem Gemüstekistl zum Verbrauchen und war auf der Suche nach etwas anderem als immer nur Kürbissuppe oder Kürbisrisotto (auch wenn beides sehr gut ist, wollte ich einfach mal was anderes kochen). Also hab ich noch schnell ein paar andere Zutaten hergenommen und daraus ein einfaches Ofengemüse gemacht.



Zutaten:
Butternusskürbis
Kartoffeln
Gelbe Rüben
Zwiebel
Knoblauch
Rosmarin
Thymian
Meersalz
Pfefferkörner
Olivenöl

Zubereitung:
Kürbis, Kartoffeln, Gelbe Rüben und Zwiebel in grobe Würfel schneiden. Alles auf einem Backblech oder in einer flachen Bräterform verteilen. Olivenöl darüberträufeln, Rosmarin- und Thymianzweige sowie ganze, etwas zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben, grobes Meersalz und Pfefferkörner darüberstreuen. Ich habe auch noch ein wenig Backhendlgewürz dazu gegeben.
Im Backofen bei 180°C ca. 45 Minuten durchgaren lassen, bis das Gemüse etwas gebräunt ist.

Für die Sauce Joghurt und Rahm zu gleichen Teilen vermischen, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Schnittlauch verfeinern.

Freitag, 1. Februar 2013

Freitagsfüller # 201

Endlich habe ich mir wiedermal die Zeit für einen Freitagsfüller genommen. Viel Spaß beim Lesen :-)



1. Ich verstehe nicht warum die Leute generell nicht höflicher zueinander sind.

2. Einige meiner Kleidungsstücke sind neu - SALE sei Dank.

3. Das Problem kalte Füße kenne ich, vor allem Nachts.

4. Dass es bald wieder wärmer wird finde ich o.k..

5. Die Debatte um das Bundesheer in Österreich nervt langsam.

6. Dank unserer blöden Stahlbetonwände haben wir uns schon oft verbohrt.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Training und Relaxen, morgen habe ich den Geburtstag einer lieben Freundin feiern geplant und Sonntag möchte ich lernen und backen!

Schönes Wochenende!